Fels-OL in Jonsdorf

2.Mai 2022

Seit jeher kennzeichnen die Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauftage schöne Postenstandorte, die sich aufgrund von unzähligen Höhenmetern in vielen Klassen erst erarbeitet werden müssen. Bei der 30.Auflage führten die Strecken in Deutschland rund um die Jonsdorfer Felsenstadt. Einige Läufer mussten zudem durch das Schwarze Loch.

Felsgelände zur SAXBO

Die Laufzeiten gingen in diesem Jahr stark auseinander. Während die Damen und Herren bei moderaten Lauftemperaturen und Sonnenschein in den Hauptklassen förmlich über ihre Bahn flogen, benötigten gerade die älteren Kategorien im teilweise richtig steilen Felsgelände länger als vom Bahnleger vorher vermutet. In der Damenhauptklasse feierte die deutsche Nationalläuferin Patricia Nieke (OOB TJ Turnov) einen souveränen Tagessieg. Das Herrenrennen gewann der tschechische Nationalläufer Pavel Kubát (OK 99 Hradec Králové).

Als besonderes Highlight wurde in diesem Jahr das sogenannte „Schwarze Loch“ vom Jonsdorfer Gebirgsverein geöffnet. Zahlreiche Läufer steuerten den Postenstandort in den ehemaligen Mühlsteinbrüchen an oder durchquerten den Tunnel durch ein Steinmassiv.

Unter den 880 Startern am Sonntag nutzen auch mehr als 50 Familien die Möglichkeit auf eine begleitete Kinderbahn zu gehen, auf den freien Rahmenbahnen liefen knapp 100 Teilnehmer.

Im Wettkampfzentrum gab es neben der typischen Essens- und Getränkeversorgung auch die dazugehörige musikalische Untermalung. Der Kinder-Labyrinth-OL war teilweise so hoch frequentiert, dass keine Leihchips mehr zur Verfügung standen.

So war das gesamte Wochenende aus Ausrichtersicht mal wieder ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass auch alle Teilnehmer die Herausforderungen genießen konnten.

Bis zum nächsten Jahr!

Sonntag: [Ergebnisse / Zwischenzeiten]          Bilder Facebook          Bilder Instagram           Jonsdorfer Gebirgsverein