Auswertung und Blick hinter die Kulissen

9. Oktober 2021

Für beide SAXBO-Etappen ist inzwischen das Routegadget zum Einzeichnen der gelaufenen Routen auf dem tschechischen Portal OB Postupy verfügbar. Nicht nur in diesem Bereich ist erkennbar wie die Aufgaben der ausrichtendenen Vereine beim Wettkampf miteinander verflochten sind. Auch im Hintergrund gab es zahlreiche Unterstützer aus den Regionen.

Die Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauf-Tage basieren seit vielen Jahren auf einer engen Zusammenarbeit zwischen den deutschen Vereinen HSG Turbine Zittau, SG Zittau-Süd sowie dem tschechischen Verein OK Chrastava. So ist es auf der einen Seite jedes Jahr eine organisatorische Herausforderung alle Belange unter einen Hut zu bringen, auf der anderen Seite hat sich bei inzwischen 29 Auflagen eine gewisse Routine eingestellt.

Besonders viel Kreativität und personeller Einsatz ist immer dann gefordert, wenn neue Rahmenbedingungen dazu kommen. In den vergangenen beiden Jahren waren dies beispielsweise die Hygieneauflagen und die Klärung der dazugehörigen Eckpunkte, in diesem Jahr kam die parallel stattfindende Bundestagswahl mit der Bindung von Vereinsmitgliedern hinzu. Durch die übergreifende Zusammenarbeit wurde aber auch hier eine Lösung gefunden.

Neben den wesentlichen Elementen der Wettkampfausrichtung gibt es aber auch zahlreiche Rahmenbedingungen, welche vorausgesetzt werden, trotzdem aber auch immer wieder zu koordinieren sind.

Solche Randthemen neben der Karte, Bahn oder Technik sind beispielsweise das Wettkampfzentrum, die Verpflegung oder die Parkmöglichkeiten.

In diesem Jahr durften wir dankenswerterweise das Vereinsgelände des PSV Zittau nutzen. Trotz eng getaktetem Zeitplan des Landwirtschaftsbetriebes der Vermögensgemeinschaft Spitzkunnersdorf eG wurde uns eine frisch gemähte Wiese zum Abstellen der PKW kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auch beim Thema Versorgung wurden wir wieder regional unterstützt.

Nicht nur Dank der Rahmenbedingungen freuen wir uns darauf im kommenden Jahr die 30. Auflage der SAXBO zu feiern.

Routegadget: [Samstag / Sonntag]

 

Posten SAXBO